Verein Country-Freunde Frutigen

Gründung und Ziele


Der Verein Country-Freunde Frutigen wird im November 2016 gegründet, nachdem ein erstes Festival im August nicht optimal durchgeführt werden konnte. Die neue Struktur basiert auf dem Verein sowie einem OK. Die Durchführung 2017 ist auf gutem Weg!

Die Vorgeschichte


Anfang der Achtzigerjahre haben einige Unentwegte das Country-Festival Frutigen ins Leben gerufen. Dieses schlug ein wie eine Bombe –wohl weil damals die Countrymusik in der Schweiz noch erst wenig bekannt war.

Das «Festival of Countrymusic and Westernhappening Frutigen» war bald einmal das bekannteste und beliebteste Country-Festival im Lande – ja sogar über die deutsche und österreichische Grenze hinaus war es weit bekannt. Es war eben ein richtiges «Happening»: Indianer waren da, Cowboys mit ihren Pferden, tanzende Cowgirls, Sheriffs, Priester… Einfach alles, was zur Westernszene dazu gehört. An diesem Festival waren alle glücklich und friedlich; In all den Jahren hat es nie Streitereien oder gar eine Schlägerei gegeben.

Aus sämtlichen Regionen der Schweiz sind Besucher und Teilnehmer angereist und eben auch aus dem benachbarten Ausland. Die meisten kostümierten Liebhaber der feinen Countrymusik haben auf dem Flugplatz campiert und blieben mindestens die der Festivaltage hier. Aber auch Zivilisten wurden angelockt, welche sämtliche Hotelbetten in und um Frutigen füllten. Nicht wenige von all diesen Gästen haben zuvor gar nicht gewusst, dass es ein Dorf namens Frutigen überhaupt gibt oder kannten es lediglich als Durchgangsort. Viele kamen jedes Jahr wieder – einige wurden unsere Freunde und der eine oder andere entdeckte unser Dorf sogar als Ferienort.

Der zum «Sing- und Songwriter-Festival Frutigen» umbenannte Anlass wurde mit Anpassungen bis 2001 durchgeführt.

Nun sind wieder einige Unentwegte des Verein Country-Freunde Frutigen daran, ein «Happening» rund um die Countrymusik und Westernstimmung aufzubauen - jede Unterstützung ist von grossem Wert für die Veranstalter!

Hier Mitglied im Verein Country-Freunde Frutigen werden – Jahresbeitrag 50.- Franken