Medienmitteilung, 6. März 2018

Frutigen setzt auf US-Musik – Vorverkauf eröffnet

Das Country&Western Frutigen-Festival präsentiert in diesem Jahr ausgewählte US-Musiker. Gleich sechs davon werden von 24. bis 26. August 2018 auf der Bühne stehen. Ergänzt wird das Musik-Programm durch einheimisches Schaffen und einen Umzug. Der Vorverkauf läuft.

Familienfreundliches Festival, das ist nicht nur eine Aussage: Das Country&Western Frutigen auf dem ehemaligen Flugplatz bietet an den drei Tagen Ende August bewusst neben dem Festzelt etwas für Jung und Alt. Im Westerndorf werden diverse Attraktionen, Stände und Konzerte den Besuch bereits tagsüber zu einem Erlebnis machen. Ein Anziehungspunkt soll der Umzug durch das Dorf von Samstagnachmittag werden – mit Cowboys, Südstaaten-Soldaten, Kutschen, Fahrzeugen, Musik und vielleicht einem Knalleffekt. Anschliessend spielt im Westerndorf bereits die Musik mit den Shitkicker und den einheimischen Frets unlimited, zudem gibt es Bluegrass- und Linedance-Workshops.

Im grossen Festzelt stehen die Amerikaner im Fokus: Freitags heissen die Stars John McCullough (Corpus Christi/Texas), Johnny Falstaff (Texas) und Ernest Ray Everett (Jackson/Mississippi). Am Samstag beginnt das Programm mit den Schweizer Full Moon Rodeo, gefolgt von Doug Adkins (Sidney/Montana), Kim Carson (Canyon/Texas) und Daniel T. Coates (West Chester/Pennsylvania). Der Sonntag beginnt mit einem kurzen Gottesdienst, gefolgt vom Western-Brunch. Das Musikprogramm mit Kim Carson und Doug Adkins wird neu bis Mitte Nachmittag dauern.

Ein Campingplatz inkl. Sanitäranlagen steht bereit, für Linedancer gibts Bühnen und nach Ende des Programms im Festzelt brennen die Lagerfeuer im Westerndorf. Und wer weiss, welcher der US-Stars sich dort spontan noch die Ehre geben wird …

Auch die Eintrittspreise sind familienfreundlich: Westerndorf jeweils 5.– pro Tag. Im Konzertzelt 35 bis 45 Franken/pro Tag. Dreitagespass inkl. Brunch 95 Franken
Medienmitteilung, 26. Januar 2018
Ende August gibt es die zweite Auflage mit viel US-Musik

Zum Vormerken: Vom 24. bis 26. August 2018 sind die Country- und Western-Fans in Frutigen wieder am richtigen Ort. Das Country & Western Frutigen bietet ein Western-Dorf und erneut viel musikalische Unterhaltung aus Amerika.

Westerndorf, Verkaufsstände, Saloon und viel gute Countrymusik im Festzelt: Die zweite Auflage des Country & Western Frutigen nimmt Gestalt an. Das musikalische Programm umfasst vor allem amerikanische Klänge: Auch in diesem Jahr mit von der Partei sind Doug Adkins und Daniel T. Coates, daneben die Schweizer Full Moon Rodeo. Mit den Frutigen-Neulingen Ernest Ray Everett, John McCullough und Kim Carson ist das Programm voll auf Country & Western geschmiedet. Damit wird dem von Beginn weg international geplanten Musikprogramm Rechnung getragen. Grosses Gewicht erhalten ebenfalls wieder die zahlreichen Linedancers, für die Bühnen im Festzelt aufgebaut werden.

Organisiert wird dieser Anlass vom jungen Verein Country-Freunde Frutigen, das OK hat sich rund um den Initianten Hanspeter Ryter gebildet. Der Anfangserfolg und die vielen positiven Rückmeldungen von Besuchern und Musikern nach dem ersten Anlass gaben Mut und vor allem Lust auf eine weitere Durchführung im 2018. Angelehnt ist der Country-Anlass an die früheren Festivals, deshalb soll wenn irgend möglich am Samstag wieder ein Umzug durch das Dorf bis ins Festgelände auf dem ehemaligen Flugplatz stattfinden. US-Cars, Reiter, Cowboys und Indianer in Frutigen: Die lokalen Vereine sind gern gesehene Teilnehmer an diesem Umzug!

Der musikalische Start des dreitägigen Anlasses ist am Freitag, 24. August ab 19.30 Uhr. Weiter geht es am Samstag bereits nach dem Mittag mit dem Umzug, diesem folgt im Westerndorf Live-Musik. Auch Familien sollen nicht zu kurz kommen und dort attraktive Unterhaltung finden, bevor es im Festzelt richtig losgeht mit der Countrymusik. Headlinerin ist die Texanerin Kim Carson. Am Sonntag ist nach dem Western-Gottesdienst ein Brunch geplant und das Musikprogramm wird neu bis in den Sonntagnachmittag verlängert.

Der Vorverkauf via www.ticketino.com startet Anfang März
Medienmitteilung, 28. August 2017
Erste Durchführung macht Lust auf mehr

Das erste Country & Western Frutigen ist Geschichte: Die Organisatoren sind zufrieden, in den nächsten Wochen wird über die Durchführung 2018 entschieden. Der Programm-Mix kam beim Publikum an, so sorgten die Schweizer Full Moon Rodeo und eine junge Holländerin für Stimmung im Festzelt.

Der Anfang ist gemacht: Während dreier Tage ertönt auf dem ehemaligen Flugplatz Frutigen wieder Country-Musik und im Western-Dorf trafen sich die Cowboys und Cowgirls. Die erste Durchführung des neuen Anlasses macht Lust auf mehr, wie OK-Präsident Hanspeter Ryter am Sonntag nachmittag eine Kurzbilanz zieht. «Das Westerndorf und vor allem der Westernbrunch am Sonntag kamen bei den Besuchern sehr gut an. Bei den Konzerteintritten blieben wir nur knapp hinter unseren Erwartungen zurück. Dieser gute Start und vor allem die Begeisterung und Zufriedenheit der Gäste, der Standbetreiber und die Unterstützung von Sponsoren bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Frutigen ist wieder Country-Land.» Das Datum für die nächste Durchführung ist mit dem Wochenende vom 24. bis 26. August 2018 bereits festgelegt. «Über das definitive Go werden wir in den nächsten Wochen entschieden, wenn wir alle Zahlen und Rückmeldungen angeschaut haben», erklärt Ryter, der gleichzeitig Präsident des Vereins Country-Freunde Frutigen ist. Dieser organisiert den Anlass. Mit-Initiant ist der amerikanische Countrymusiker Doug Adkins, der am Samstag mit viel traditioneller Musik den Konzertabend abschloss.

Vor ihm sorgte die junge Holländerin Laura von den Elzen für Begeisterung beim Publikum. Sie riss mit einem Mix von Country und Rock die Leute mit. Ebenfalls zum internationalen Teil des Programms gehörten an den beiden Konzertabenden der Amerikaner Daniel Coates und die Groovecake Factory aus Österreich. Für einheimisches Schaffen waren Book No Bastards, Full Moon Rodeo, Black Boots Country Band sowie der unermüdliche Georg Hug zuständig. Optischer Glanzpunkt waren die Mystic Dancers mit ihrer Show an der Stange…

Auffallend war, dass die beiden Bühnen für die Lindedancer durchgehend genutzt wurden. Die Tänzerinnen und Tänzer waren eine Bereicherung, wie auch die zahlreichen Stände und Attraktionen im Westerndorf. Wer durch den Eingang mit dem Wachturm aus Holz kam, wurde ein bisschen in eine andere Welt versetzt. Den Abschluss bildete am Sonntag morgen der Western-Brunch mit einem kurzen Gottesdienst sowie Musik der Black Boots Country Band und Doug Adkins.
Medienmitteilung, 21. März 2017
Laura von den Elzen als Headliner am Samstag – Vorverkauf gestartet
Das Programm des Country & Western Frutigen vom 25. bis 27. August ist komplett. Headliner am Freitag ist der Amerikaner Daniel Coates, am Samstag die Holländerin Laura von den Elzen. Der Vorverkauf geht jetzt los.

Laura von den Elzen (NL), Doug Adkins (USA), Groovecake Factory (AUT), George Hug (CH) und Book No Bastards aus Thun: Das sind einige der Musiker und Bands, die am dreitägigen Country & Western Frutigen vom 25. bis 27. August auf der Bühne stehen werden. Damit wird das Ziel des organisierenden Vereins Country-Freunde Frutigen, von Beginn weg international zu sein, erfüllt – aber auch der Anspruch, einheimische Musik im Frutigland zu präsentieren. So soll die Tradition von früheren Festivals wieder aufgenommen werden.

Auf der Bühne im Festzelt auf dem Flugplatz stehen am Freitag Book No Bastards (CH), Full Moon Rodeo (CH) und Daniel Coates (USA). Am Samstag wird das Programm bestritten von den österreichischen Groovecake Factory, Black Boots (CH), George Hug (CH), Doug Adkins (USA) und der Headlinerin Laura von den Elzen (NL).

An allen drei Tagen ist das Western-Dorf mit Saloon sowie Ständen und weiteren Attraktionen offen. Der Zeltplatz ist gratis (Entsorgungsgebühr 10 Franken Zelt/Nacht inkl. einfache Dusche/Sanitäranlagen).

Am Sonntag wird ein Western-Gottesdienst durchgeführt, zudem wird ein Western-Brunch angeboten, der im Sonntags- oder Dreitages-Ticket inbegriffen ist. Wer den Abschluss des Festivals am Sonntagnachmittag mit Live-Musik machen wird, wird spontan von den Musikern entschieden – Doug Adkins ist sicher dabei.

Der Vorverkauf über www.ticketino.com ist angelaufen - aktuelle News gibt es jeweils unter www.country-western-frutigen.ch
Medienmitteilung, 15. Februar 2017
Neuer Verein lanciert Country & Western-Festival
Was sich hinter dem Projekt «Country&Western Frutigen 2017» verbirgt, wird am Dienstag, 28. Februar, offen gelegt. An einem Infoanlass erfahren Interessierte, was der junge Verein will, wie der aktuelle Stand für das Festival ist und wo Unterstützung nötig ist.

Drei Tage pro Jahr sollen in Frutigen künftig der Country-Musik und dem Western-Stil gewidmet sein: Der neue Verein Country-Freunde Frutigen führt vom 25. bis 27. August ein Festival durch, das von seiner Art her an die guten Zeiten des Singer/Songwriter-Festivals Frutigen erinnern soll.

Am Dienstag, 28. Februar, werden um 19.30 Uhr im Rustico-Pub (Frutigen) alle interessierten Personen über den Verein sowie das geplante Festival informiert. Erste Künstlernamen sowie das grobe Programm werden dann bekannt sein. Konkret werden Freitag und Samstag der Musik gewidmet sein, begleitet von Ständen, Wirtschaften und weiteren Attraktionen auf dem Flugplatz. In Abklärung ist derzeit noch ein Umzug durchs Dorf. Der Sonntag bietet neben Musik einen American-Brunch. Die Details des Programms und der Angebote sind noch in Arbeit.

Weitere Informationen zum Verein oder zum Info-Anlass:
Hanspeter Ryter, Ringstrasse 10, 3714 Frutigen – info@country-western-frutigen.ch
Aktuelle News gibt es jeweils unter www.country-western-frutigen.ch